Wir bilden dich online aus in

Mediengesundheit für Kinder & Jugendliche

Wie gefährlich die Digitalisierung wirklich für unsere folgenden Generationen ist und wie wir negative Folgen vermeiden können.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

Du erfährst:

  • Wie du präventive Maßnahmen zum Thema Stress und digitale Medien für Kinder und Jugendliche konzipieren und durchführen kannst
  • Wie du die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen stärkst
  • Wie du deine persönliche mediale Resilienz stärkst, um als Vorbild voran zu gehen

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

N

LEHRER*INNEN

N

PÄDAGOG*INNEN

N

BETREUER*INNEN

N

ELTERN

Jetzt kostenfreies Infomaterial sichern

Digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen

Wir stellen dir ein umfangreiches und für dich kostenfreies Infomaterial zur Verfügung, in dem wir das digitale Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen mit dir teilen. Du kannst dir dieses ganz einfach mit einem Klick nach deiner Eintragung downloaden.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

Dich erwartet

Was sind deine größten Vorteile?

Dein Impact

Neueste Studien zeigen einen deutlichen Zusammenhang zwischen digitalen Medien und der psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Hier arbeiten wir mit ihnen auf einer tiefen Ebene, um das gesunde Aufwachsen zu unterstützen.

Vorbildfunktion

Eine selbstbestimmte Mediennutzung ist Grundkompetenz in unserer digitalen Gesellschaft. Kinder und Jugendlichen orientieren sich an Erwachsenen. Gehe als Vorbild voran.

Transformation

Veränderung fängt immer bei dir selbst an. Um Kinder und Jugendliche authentisch unterstützen zu können, ist die Selbsterfahrung vorausgesetzt. Während du dich bei uns zum Thema Medien und Gesundheit weiterbildest, durchläufst du deine eigene Transformation.

Wirke Konflikten entgegen

Die Mediennutzung geht im Schul- und Familienalltag mit vielen Konflikten einher. Durch dein neu erlangtes Wissen und viele praktische Strategien kannst du Auseinandersetzungen vorbeugen und ein positives Miteinander stärken.

Bezahlbar

Gute Bildung hat ihren Preis und liefert dir das Fundament für deine Arbeit — ob im Haupt- oder Nebenerwerb. Diese Fortbildung hat einen soliden Preis, den du in Raten zahlen kannst.

100 % Individuell

Die gesamte Fortbildung findet online statt und ist mit Familie und Hauptjob zu 100 % vereinbar. Es gibt nur einmal wöchentlich einen festen Termin, alles andere teilst du dir selbst ein. Zudem wird deine Art zu Arbeit bewahrt. Du bekommst Werkzeug an die Hand, das dich optimal unterstützen.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

inhalte

Unsere vier Säulen der Mediengesundheit für Kinder & Jugendliche

Die Online-Fortbildung dauert acht Wochen und besteht aus wöchentlichen Live-Workshops, umfassendem Info- und Arbeitsmaterial, interaktiven Modulen und Wochenchallenges, die auf der umfangreichen E-Learning-Plattform zu finden sind. Durch unsere einzigartige Methodenvielfalt (interaktive Grafiken, Selbsttests, Videos, Audios Texte, Drag&Drop-Einheiten, Reflektionen) verinnerlichst du das Wissen automatisch und kannst die Inhalte direkt anwenden. Außerdem hast du uns und einen Buddy, die dir zur Seite stehen.

Modul 1

Gesundheit & digitale Medien

Klicke hier und erfahre mehr

Digitale Medien haben einen großen Einfluss auf die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Eine intensive Nutzung geht mit einer erhöhten Stressbelastung einher. Dieser Zusammenhang und die Grundlage einer gesunden Mediennutzung sind Themen im ersten Modul. Es werden Altersempfehlungen für die Nutzung digitaler Medien aufgezeigt und Strategien vermittelt, um diese im Alltag umzusetzen.

Modul 2

Intensive Nutzung

Klicke hier und erfahre mehr

Im zweiten Modul wird das Nutzungsverhalten digitaler Medien betrachtet. Was ist zu viel und wie kann ein gesundes Maß eingehalten werden? Außerdem werden die Fragen geklärt, wie Suchtverhalten erkannt werden kann und was passiert, wenn Regeln gebrochen werden. Das Modul vermittelt Wege zum Umgang mit Konflikten rund um die Nutzung digitaler Medien.

Modul 3

Psychische Gesundheit

Klicke hier und erfahre mehr

Digitale Medien sind Teil der Identitätsentwicklung von Kindern & Jugendlichen. Die Motive hinter ihrer Nutzung zu verstehen und die eigenen Gefühle einzuordnen, sind Themen im dritten Modul. Dazu gehört das Stärken von mentaler Gesundheit und Selbstbewusstsein, die Förderung von Selbstreflektion sowie der Umgang mit den eigenen Emotionen – mit und ohne Medien.

Modul 4

Digitales Wohlbefinden

Klicke hier und erfahre mehr

Viele Kinder & Jugendliche fühlen sich durch die intensive Nutzung digitale Medien gestresst. Einfach abschalten funktioniert aber nicht. Im vierten Modul geht es darum, gemeinsam alternative Wege der Erholung und Regeneration kennenzulernen und die Wichtigkeit von Pausen und analogen Zeiten zu erkennen und sie in den Alltag zu integrieren.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

Kund*innenstimmen

Das sagen begeisterte Kund*innen

Tatjana

Dieser Kurs hat mir geholfen meine Mediennutzungs-Muster zu erkennen und nachhaltig zu verbessern. Franzi & Heide haben es geschafft mich auf eine leichte, spielerische Art und Weise für dieses Thema zu sensibilisieren, mir meine Schwächen einzugestehen und daran zu arbeiten meine Zeit produktiver und selbstbestimmter zu nutzen. Dafür ein riesengroßes Dankeschön!

Nadine

Der Kurs hat mir geholfen, vor allem in Zeiten von Home Office, ein Gefühl von gesunder Work-Life-Media-Balance zurückzubekommen. Ich bin 3-4 Tage die Woche im Home Office und gehe, seit ich den Kurs gemacht, an jedem Home Office-Tag kurz spazieren, ohne Handy!
Das tut so gut!

Lara

Vielen Dank, dass ich den Kurs mit testen durfte. Ich fand es wirklich sehr spannend und bereichernd und bin überzeugt, dass ihr einen riesengroßen Erfolg damit haben werdet!!!

Prima Kurs. Ich bin mir durch den Kurs über verschiedene Stressoren in meinem Alltag bewusst geworden und konnte viele Tipps und praktische Übungen zur Stressreduzierung mitnehmen. Vielen Dank.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

Alexandra

Ich fühle mich nach Abschluss jedes Moduls tatsächlich entspannter als zuvor. Ich war zuerst etwas unsicher, ob ein online Kurs wirklich zu digitaler Gelassenheit führen kann. Aber tatsächlich: ich habe mich wirklich immer auf das nächste Modul gefreut und es gezielt bearbeitet, WENN ich gestresst war. Danach war ich immer gelassener und konnte meine Stresssituation besser verstehen. Sogar mein Freund musste überrascht feststellen: „Du bist ja wirklich entspannter als vorher“.

Janine

Der Kurs ist sehr liebevoll gestaltet und bietet eine tolle Mischung aus gut recherchierten Informationen zu Mediennutzung und Stress sowie praktischen Tipps und Übungen, die man direkt im Alltag umsetzen kann. Im Laufe des Kurses habe ich mein Verhalten in stressigen Situationen und in Bezug auf die Nutzung von Medien immer bewusster wahrgenommen und hinterfragt. Ich habe mich sehr gut an die Hand genommen gefühlt und die Module wie eine kleine achtsame Auszeit in einer stressigen Arbeitswoche empfunden.

Sina

Ich war auf der Suche nach mehr Ausgleich im Alltag und habe hier wirksame und effektive Wege gefunden, diesen zu finden! Stress hat sich bereits in viele Bereiche unseres Lebens geschlichen und wir müssen aufpassen, dass wir uns von ihm nicht verschlucken lassen. Extrazwei hat mir dabei geholfen, nicht nur zu verstehen, in welchen Bereichen meines Lebens ich ansetzen muss, sondern mir auch hilfreiche strategische Tipps an die Hand gegeben, wie ich mir eine gesunde Work-Life-Media-Balance erschaffe. Wartet nicht und testest es selbst!

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

Wir sind ExtraZwei

Über uns

BACHELOR IN LITERATUR, KULTUR UND MEDIENWISSENSCHAFT. MASTER IN KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT.

Franziska Seidel

Ich bin Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin mit dem Fokus auf Medienpädagogik und die selbstbestimmte Mediennutzung. In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Bereich Projektentwicklung und Inhaltsvermittlung für Erwachsene, aber auch für Kinder und Jugendliche sammeln.

Ich möchte die Wichtigkeit des Wissens über Mediennutzung weiter verbreiten. Bewusste Mediennutzung hilft ein selbstbestimmtes, nicht von den Medien abhängiges, Leben führen zu können. Dieses Wissen ist vor allem für die mit digitalen Medien aufwachsende Generation wichtig. Denn nur mit einer gesunden Nutzung, haben sie Zukunftschancen.

Nachdem ich mich durch Heide auch mit Stressmanagement auseinandersetze, erlebte ich einen Life-Changing-Moment. Zu wissen, was meine eigenen Stressoren sind, welche Mechanismen der Körper bei Stress anwirft und welche Bewältigungsstrategien mir helfen können, hat mich viel produktiver und gelassener gemacht.

Damit Kinder & Jugendliche das nicht erst als Erwachsene lernen müssen, setze ich mich dafür ein, dass so viele Kinder und Jugendliche wie möglich, davon erfahren.

Stresstrainerin. Yogalehrerin. Bachelor in Ernährungswissenschaften. Master in Prävention und Gesundheitsförderung.

Heide Hüttner

Ich bin Stressmanagement-Trainerin und (Kinder-)Yoga-Lehrerin. Ich habe Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung gesammelt.

Stress gehört für viele Menschen und auch immer mehr Kinder zum Alltag und erzeugt dadurch viel Leid. Das Wissen über den Stressprozess, das Erkennen der eigenen Stressauslöser und der Aufbau von wertvollen Ressourcen sind die Grundsteine für einen gesunden Umgang mit Stress. Diese möglichst vielen Menschen zu vermitteln, liegt mir am Herzen.

Früher war mir selbst nicht bewusst, dass die Nutzung digitaler Medien mich stresst. Erst durch Franzi habe ich erkannt, dass durch Mediennutzung (un)bewusster Stress entstehen kann, der gesundheitliche Folgen mit sich zieht.

Durch den Erhalt verschiedener Strategien und Hintergrundwissen habe ich mittlerweile einen selbstbestimmten Umgang und eine gesunde und kontrollierte Mediennutzung etabliert. Da besonders Kinder und Jugendliche immer intensiver digitale Medien nutzen, finde ich es besonders wichtig, sie in ihrem Medienumgang zu stärken.

Stresstrainerin. Yogalehrerin. Bachelor in Ernährungswissenschaften. Master in Prävention und Gesundheitsförderung.

Heide Hüttner

Ich bin Stressmanagement-Trainerin und (Kinder-)Yoga-Lehrerin. Ich habe Erfahrungen in unterschiedlichen Bereichen der Prävention und Gesundheitsförderung gesammelt.

Stress gehört für viele Menschen und auch immer mehr Kinder zum Alltag und erzeugt dadurch viel Leid. Das Wissen über den Stressprozess, das Erkennen der eigenen Stressauslöser und der Aufbau von wertvollen Ressourcen sind die Grundsteine für einen gesunden Umgang mit Stress. Diese möglichst vielen Menschen zu vermitteln, liegt mir am Herzen.

Früher war mir selbst nicht bewusst, dass die Nutzung digitaler Medien mich stresst. Erst durch Franzi habe ich erkannt, dass durch Mediennutzung (un)bewusster Stress entstehen kann, der gesundheitliche Folgen mit sich zieht.

Durch den Erhalt verschiedener Strategien und Hintergrundwissen habe ich mittlerweile einen selbstbestimmten Umgang und eine gesunde und kontrollierte Mediennutzung etabliert. Da besonders Kinder und Jugendliche immer intensiver digitale Medien nutzen, finde ich es besonders wichtig, sie in ihrem Medienumgang zu stärken.

Zukunftsausblick

Wie sieht das Leben nach der Zusammenarbeit aus?

Du wirst…

mit Konflikten hinsichtlich der Mediennutzung von Kinder umgehen können.

mit Krisen umgehen können, wenn zum Beispiel aufgestellt Regeln gebrochen werden.

… die Mediennutzung an das Alter des Kindes anpassen können.

… ganz klare Regeln für die Mediennutzung von Kindern einführen können.

… einen Ausgleich zur Mediennutzung von Kindern schaffen können.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

So geht es weiter

Das sind deine nächsten Schritte

l

1. Deine Eintragung

Im Formular auf der nächsten Seite stellen wir dir einige Fragen, um dich besser kennenzulernen. Nur so können wir uns individuell auf unser persönliches Erstgespräch vorbereiten.

2. Persönliches Gespräch

Im 2. Schritt klären wir deine offenen Fragen. Wir schauen gemeinsam, ob die Fortbildung in Mediengesundheit für Kinder & Jugendliche das Richtige für dich ist.

3. Mögliche Zusammenarbeit

Wenn beide Seiten merken, dass eine Zusammenarbeit sinnvoll ist, besprechen wir gemeinsam, wie deine Teilnahme an der Fortbildung aussieht.

Das Infomaterial zu dem Thema -3 Tipps für digitales Wohlbefinden bei Kindern und Jugendlichen- sowie das Erstgespräch ist für dich unverbindlich und kostenfrei.

© 2022 extrazwei

Impressum – Datenschutz

This site is not a part of the Meta website or Meta Platforms Inc. Additionally, This site is NOT endorsed by Meta in any way. META is a trademark of META PLATFORMS, Inc.